Slow Food – Markt des guten Geschmacks 2015

So, bin ganz frisch von der Slow Food Messe 2015 zurück und möchte euch gleich davon berichten. Dann habt ihr morgen noch die Chance in der Messe Stuttgart vorbei zu schauen.

Der Markt des guten Geschmacks ist ein Teil der Frühjahrsmessen und belegt dabei zwei Messehallen. Slow Food ist eine weltweite Vernetzung von Menschen, die sich des guten Geschmacks verschrieben haben.

Slow Food Deutschland ist es wichtig Produzenten zu unterstützen, die ihre Tiere artgerecht halten und ihre Lebensmittel ohne Zusatzstoffe herstellen. Die Bäcker, Köche, Metzger etc., die sich dem Slow Food verschrieben haben, versprechen genau zu wissen woher ihre einzelnen Zutaten kommen. Durch die Slow Food Messe sollen auch Verbraucher diese Produkte kennenlernen. Klingt sehr sinnvoll, oder? Ich war also schon im Vorfeld sehr gespannt auf den heutigen Tag. Meine Eindrücke vermittle ich euch diesmal anhand der Fotos.

Tipp: Probiert euch durch von Stand zu Stand! Meist werde kleine Versucherle angeboten. Lasst euch beraten, sprecht mit den Händlern über die Idee, die hinter ihren Produkten steht. Sehr interessant!

Küche: International, Regional

Bezahlt: 13 € kostet eine Tageskarte für einen Erwachsenen, ich hatte das Glück und wurde von der Messe Stuttgart eingeladen

Mein Fazit: Man muss sich auf ein wenig Gedrängel einstellen. Aber es lohnt sich! Es gibt klassische und außergewöhnlichen Produkte von Händlern, die viel Wert auf Qualität legen.

Eine tolle Entdeckung heute ist der Königsbäck in Stuttgart Ost. Er verzichtet bei seinem Brot auf jegliche Zusatzstoffe und stellt alles in Bioland Qualität her: aber das Wichtigste die Brezeln sind auch noch richtig lecker! Ich werde auf jeden Fall nochmal in der Filiale vorbei schauen.

See also:  Was Kann Ich Statt Weißwein Zum Kochen Nehmen?

Bio-Fertigsuppen sind voll im Trend, vor allem die Veganen.

Papillon – die Mandelmanufaktur begeistert mit verschiedenen Leckereien rund um die Mandel. Auch das klassische Nougat mit Pistazien war ein süßer Traum.

Ein Schnäpschen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Nein für mich doch lieber nicht, aber dran riechen kann man ja mal.

Superleckeres Eis passend zum sonnigen Frühling gibts bei Gelato Mio. Die äußerst sympathische und enthusiastische Chefin Rosie erklärt ihre Philosophie: “ Wir verarbeiten nur, was die Bauern in unserer Umgebung zu bieten haben: wenn es Kuhmilch gibt, nehmen wir Kuhmilch. Wenn es Schafsmilch gibt, nehmen wir Schafsmilch. Wenn es Ziegenmilch gibt, nehmen wir Ziegenmilch. Manchmal haben wir nur vier Sorten, manchmal acht. Als Obst kommt das ins Eis, was es saisonal gibt. Auch für Veganer haben wir Alternativen.“ Vor allem das Vanille-, Zitronen- und Pistazieneis hat mir sehr gut geschmeckt. Schade, dass das Gelato Mio seinen Sitz nicht in Stuttgart hat.

 

Adblock
detector