Heute ist mal wieder Zeit für schwäbische Küche! Herzhaft, bodenständig, deftig und vor allem lecker soll es in der Weinstube zur Kiste im Bohnenviertel schmecken. Also nichts wie hin, aber erstmal muss unbedingt reserviert werden. Der Gasthaus ist wundervoll schnucklig und urig, jedoch vom Platz her begrenzt. Wir nehmen auf einer knarzenden Holzbank platz und ich kann meine Augen kaum vom tief waldgrünen Kachelofen in der gegenüber liegenden Ecke reißen.

Die Karte bietet sowohl schwäbische Klassiker als auch tagesaktuelle Angebote. Wir entscheiden uns für einen Tellerrostbraten sowie Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle. Der Rostbraten ist knusprig angebraten und hat eindeutig die richtige Garstufe. Nicht ohne Grund gehört er für uns zu den 10 Gerichten, die man in Stuttgart gegessen haben muss. Er zergeht förmlich auf der Zunge und wird durch unglaublich zart süßliche Zwiebeln ergänzt.

Dazu gibt es einen typischen gemischten Salat bestehend aus Kartoffel-, Kraut-, Karotten- und grünem Salat. Eine leichte, frische Variante zum vorzüglichen Stück Fleisch.

Bei den Linsen mit Spätzle und Saiten sind wir etwas kritischer. Die Spätzle sind uns ein wenig zu trocken und hätten eine kleine Butterflocke gut vertragen. Die Saitenwürstle sind von guter Qualität, geschmacklich lecker und haben auch die richtige Temperatur. Die separat gereichten Linsen haben eine schön sämige Konsistenz. Bei Linsen ist das Würzen absolute Geschmacksache und ich muss mich hier als Essigfanatiker outen. Für mich darf es davon immer noch ein Schucker mehr sein. So hätte ich mir auch hier etwas mehr Essigschärfe gewünscht.

Kontakt: Weinstube zur Kiste | Kanalstr. 2 | 70182 Stuttgart | 0711 244002 | www.zur-kiste.de | Mo – Fr 17 – 24 Uhr, Sa 11:30 – 24 Uhr

Tipp: Die Weinstube zur Kiste ein super Ort um Besuchern unserer wundervollen Stadt die schwäbische Küche näher zu bringen.

Küche: Schwäbisch

Bezahlt:  47,50 € (Mineralwasser 0,7l, Riesling Untertürkheimer Weinmanufaktur 0,25l, Tellerrostbraten, Linsen mit Spätzle und Saiten)

Mein Fazit: Die Weinstube zur Kiste bietet bodenständiges, sehr gutes schwäbisches Essen in urigem Ambiente. Vor allem der Zwiebelrostbraten ist ein absolutes Muss.

Wie gefällt dir die Weinstube zur Kiste? Sag uns doch deine Meinung mit Hilfe der Kommentarfunktion.

DSC05327

DSC05330

DSC05334

DSC05337

DSC05342

Ähnliche Berichte:

Die besten Restaurant-Tipps

Unser Newsletter. Einmal im Monat. Eine Übersicht von allen veröffentlichten Restaurantberichten. Nicht mehr und nicht weniger. 

Danke für deine Anmeldung!

Pin It on Pinterest