Was Ist Rucola Salat?

Rucola (Eruca sativa), auch Salatrauke genannt, ist ein grünes Blattgemüse mit einem würzigen Kick. Rucola-Blätter haben einen pfefferartigen Geschmack und sind reich an Nährstoffen wie Beta-Carotin, Vitamin C, Folat und Magnesium, die alle notwendig für das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers sind.

Was ist der Unterschied zwischen Rucola und anderen Salaten?

Der Rucola nimmt Nitrat über seine Wurzeln auf und speichert es. Dies kann aber auch in unterschiedlichen Konzentrationen bei anderen Blattsalaten der Fall sein. Salate sind besonders betroffen, da Nitrat vor allem in den Blättern und Stielen einer Pflanze gespeichert wird.

Welche gesundheitlichen Vorteile bietet der Rucola-Salat?

Dieses Gemüse ist ein immunstärkendes Gemüse, das besonders in Anbetracht seiner geringen Anzahl an Kalorien einen Nährwert versieht. Wie andere Blattgemüse ist der Rucola-Salat eines der nährstoffreichsten Lebensmittel, die Sie essen können, vor allem, wenn Sie der Mischung anderes Gemüse hinzufügen.

Was ist eigentlich Rucola?

Rucola nutzten bereits die Römer der Antike als Würzkraut und Heilpflanze. Rauke liebt Sandlehmboden mit viel Humus und Sonne. Rucola und andere Kreuzblütler nutzte die Volksmedizin, um die Verdauung zu fördern und die Leber zu stärken. Trotz ihrer medizinisch wirksamen Stoffe galt Rauke in Deutschland noch vor wenigen Jahrzehnten als Unkraut.

Welche Blätter für Rucola?

Junge Rucolablätter sind besser für Salat geeignet, ältere Blätter und die Blüten lassen sich gut als Gewürz verwenden, da der Gehalt der Scharfstoffe in ihnen höher ist. Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten für Rucola.

Adblock
detector