Was Ist Caprese Salat?

Caprese (italienisch für zu Capri gehörend) ist ein italienischer Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Zur Herstellung werden rohe Tomatenscheiben mit Mozzarellascheiben und jeweils einem Basilikumblatt belegt, gesalzen und mit Olivenöl beträufelt.

Woher kommt der Begriff Caprese?

Ihren Namen hat die fast schon heilige Verbindung von Tomaten, Mozzarella und Basilikum von der Insel Capri (caprese = zu Capri gehörend).

Wer hat Caprese erfunden?

Um die Entstehung der berühmten Caprese ranken sich zahlreiche Legenden: Mal war es ein Maurer von der Insel Capri, der sein Panino für die Mittagspause statt mit Mortadella mit Mozzarella und Tomaten belegte, mal der futuristische Koch Filippo Tommaso Marinetti, der seinen Gästen auf Capri die Kombination Tomate,

Was trinkt man zu Caprese?

Caprese. Ein Tomaten-Mozzarella-Salat ist ein sehr leichtes und in den Aromen zurückhaltendes Gericht, weshalb dieser bevorzugt mit einem delikaten Wein kombiniert wird. Generell sind leichte Weissweine für Frischkäse passender als Rotweine.

Wie gesund ist Caprese?

Nährwerte

Vitamin A 0,3 mg (38 %)
Vitamin C 32 mg (34 %)
Kalium 416 mg (10 %)
Calcium 263 mg (26 %)
Magnesium 26 mg (9 %)
Adblock
detector