Warum Sollte Man In Kochtöpfen Aus Aluminium Kein Sauerkraut Kochen?

Warum sollte man in Kochtöpfen aus Alluminium kein Sauerkraut kochen? Bekanntlich steht das ll im Alluminium für leicht löslich. Daher sollte man es in Alluminiumtöpfen nicht machen, die könnten Löcher bekommen und dann ist die Sauerei in der Küche groß.
Das ist zum Beispiel bei Nahrungsmitteln wie Apfelmus, Rhabarber, Tomatenpüree, Sauerkraut, Salzhering oder Salzgurken der Fall. Solche Speisen oder Reste sollten Sie also niemals in Alufolie oder Alu-Geschirr aufbewahren. Denn beim Kontakt lösen sich Aluminium-Ionen und wandern in das Nahrungsmittel über.

Wie wirkt sich Aluminium auf das Essen aus?

Kochutensilien, die aus Aluminium bestehen, leiten die beim Kochen entstehende Hitze zwar weiter, doch geben sie dabei gleichzeitig Aluminiumpartikel an das Essen ab, was wiederum beim Menschen mit der Erkrankung an Alzheimer in Verbindung gebracht wird, auch wenn diese Vermutungen noch nicht vollständig wissenschaftlich belegt wurden.

Was sind die vor-und Nachteile von Aluminium?

Die Vorteile von Aluminium sind groß: Es ist widerstandsfähig, leicht und recyclebar. Allerdings hat es auch einen großen Nachteil: Es ist ein neurotoxisches Metall. Es konnte nachgewiesen werden, dass ein erhöhter Aluminiumspielgel in Verbindung mit verschiedenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (zum Beispiel Alzheimer oder ALS) steht.

Wie gefährlich ist Aluminium?

Akute Vergiftungsgefahr besteht bei der Aufnahme von Aluminium nicht: Der Stoff gelange nur in geringen Mengen in den Körper und werde bei gesunden Menschen größtenteils über die Nieren wieder ausgeschieden, schreibt das BfR.

Adblock
detector